deutsche Schriftstellerin und Dramaturgin; Werke u._a.: "Halbschwimmer", "Die Staubfängerin", "Hellersdorfer Perle", "Marzahn, mon amour: Geschichten einer Fußpflegerin"
* 20. Februar 1970 Leipzig
Herkunft
Katja Oskamp wurde am 20. Febr. 1970 in Leipzig geboren und wuchs als Tochter einer Lehrerin und eines Offiziers der Nationalen Volksarmee der DDR in Ost-Berlin, in einem Plattenbau am Prenzlauer Berg, auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur 1988 an der EOS "Heinrich Schliemann" studierte O. 1989-1991 Theaterwissenschaften an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig und absolvierte später 1999-2002 noch ein Literaturstudium am Leipziger Literaturinstitut, das sie mit dem Diplom abschloss.
Wirken
Nach ihrem Studium arbeitete O. als Dramaturgin am Volkstheater Rostock, nachdem sie ihrer Liebe zum Theater schon als Schülerin mit zahlreichen Theaterbesuchen gefrönt und als Hospitantin am Deutschen Theater und an der Berliner Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf erste Erfahrungen gesammelt hatte.
Als freie Schriftstellerin konnte sie zunächst mit ihrer Kurzgeschichte "Rolf und Mucki und so weiter" reüssieren und gewann den zweiten Preis beim MDR-Literaturwettbewerb. Ihr erster Band mit Erzählungen unter dem Titel "Halbschwimmer", der 2003 herauskam, war ihre Abschlussarbeit am Leipziger Literaturinstitut. Die ...